Forschungsstelle Geschlechterforschung

Ankündigungen

Termine Vollversammlungen

Die nächste Vollversammlung der Forschungsstelle Geschlechterforschung findet an folgendem Termin statt:

Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Lasst uns reden: Eine Konferenz über Geschlecht, Zukunft und Sprache

im Rahmen der Debattenreihe „Zukunft der Geschlechtergerechtigkeit“

Freitag, 27.09.2019 | 9:30-17:00 Uhr Helikoniensaal | Botanischer Garten

Die öffentliche Tagung der Forschungsstelle Geschlechterforschung an der Universität Osnabrück bildet den Abschluss der Veranstaltungsreihe Zukunft der Geschlechtergerechtigkeit. Hier wird zum einen der Diskussionsstand aus den Debatten aufgegriffen, zum anderen werden durch neue Impulse in Form von Vorträgen weitere Diskussionen angeregt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Vom 02.-06.09.2019 findet die interdisziplinäre Summerschool "Geschlechterforschung in und zwischen den Disziplinen – Gender als Querschnittsthema in Soziologie, Ökonomie und Bildung" unter Beteiligung der Professuren „Transkulturalität und Gender", „Bildung und Gender", „Ökonomie und Gender", der Koordinatorin des Promotionskollegs „Gender Studies" und des Gleichstellungsbüros an der Universität Vechta statt.

Alle Studierende, Promovierende und (Nachwuchs)Wissenschaftler*innen (nicht nur) aus den Disziplinen Soziologie, Ökonomie und Bildungs-/Erziehungswissenschaft sind herzlich dazu aufgerufen, sich aktiv an der Gestaltung der Summerschool zu beteiligen und gemeinsam in den wissenschaftlichen Austausch zu treten. Dafür bietet die Summerschool unterschiedliche Formate und Settings an (Manuskriptbesprechungen, Workshops, Posterslam und Postersession, Vorträge und Diskussionsrunden, Schreibwerkstatt und Schreiberatung, Gesprächsrunde mit Expert*innen). Die Vorstellung eigener wissenschaftlicher Arbeiten, Konzepte und Ideen aus der Geschlechterforschung ist dabei ausdrücklich erwünscht.

Weiterführende Informationen zum Programm, der Anmeldung und dem Call for Papers und Participation inkl. Einreichungsfristen finden Sie hier: www.uni-vechta.de/einrichtungen-von-a-z/gleichstellung/summerschool-2019/

Tagung der Fachgruppe „Medien – Öffentlichkeit und Geschlecht“

Die Fachgruppe „Medien – Öffentlichkeit und Geschlecht“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft veranstaltet eine Tagung mit dem Titel „Technik – Medien – Geschlecht revisited. Die Bedeutung von Gender in digitalisierten Medienwelten“. Sie findet vom 02. Bis zum 04.10.2019 in Münster am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität statt. Hier finden Sie das Programm, auch als pdf-Datei zum Download: https://www.uni-muenster.de/Kowi/medien-geschlecht-2019/tagungsprogramm.html

Eine Anmeldung zur Tagung ist bis zum 01.09. über dieselbe Homepage möglich, auf der Sie auch das Programm finden: https://www.uni-muenster.de/Kowi/medien-geschlecht-2019/anmeldung.html Dort stehen zudem weitere Informationen zur Veranstaltung.

Tagung: Denken - Sprechen - Gendern

Die Mitglieder des Forschungsprojektes 'Geschlechtergerechte Sprache in Theorie und Praxis. Studie zur aktuellen Situation aus linguistischer, phoniatrisch-psycholinguistischer und juristischer Perspektive.' freuen sich, im kommenden Oktober zu einer Tagung einzuladen.

Details zu dieser Tagung können hier entnommen werden.