Forschungsstelle Geschlechterforschung


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Dynastische Herrschaft und Konfession im 16. Jahrhundert

2.215

Dozenten

Beschreibung

Dynastische Herrschaftsthemen stehen seit einiger Zeit wieder im Fokus der Forschung. Das Proseminar wird sich mit verschiedenen europäischen Dynastien (Tudor, Stuart, Valois, Bourbon, Guise, Habsburg und Medici) beschäftigen und sich besonders mit Heiratspolitik und Konfession auseinandersetzen. Hierbei werden wir uns sowohl männliche als auch weib-liche Herrschaftspersönlichkeiten ansehen und das Spannungsverhältnis zwischen persönli-chen und dynastischen Interessen und konfessionellen Konflikten ausleuchten.
Das Proseminar wird Grundkenntnisse der Geschichte der Frühen Neuzeit, des wissenschaft-lichen Arbeitens und der Bearbeitung historischer Themen vermitteln. Besondere Vorkennt-nisse sind zwar nicht erforderlich, ideal wäre es aber, wenn Sie sich bereits vor Veranstal-tungsbeginn mit den oben genannten Dynastien beschäftigen!

Weitere Angaben

Ort: (digitale Veranstaltung)
Zeiten: Do. 13:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 22.10.2020 13:00 - 16:00, Ort: (digitale Veranstaltung)
Veranstaltungsart: Proseminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Kunstgeschichte > Veranstaltungen
  • Veranstaltungen > Kunstgeschichte > Geschichte
  • Veranstaltungen > Geschichte > Proseminare
  • Veranstaltungen > Europäische Studien > Bachelor-Studiengang > Nebenfach Geschichte der frühen Neuzeit und Neueste Geschichte > Geschichte der frühen Neuzeit
  • Geschlechterforschung

 Zur Veranstaltung in StudIP