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Veranstaltungsdetails
Vertiefungsseminar: Gender als geschichtsdidaktische Kategorie
2.262
Dozenten
Beschreibung
Gender als Dimension gesellschaftlicher Heterogenität spielt im geschichtsdidaktischen Diskurs noch immer keine zentrale Rolle, obwohl diesbezügliche Desiderata seit Langem markiert sind. Angesichts der aktuellen rechtspopulistischen Agitation für traditionelle Rollenbilder und heteronormative Positionen erscheint eine Auseinandersetzung mit der sozialen Kategorie Gender auch im Geschichtsunterricht umso dringlicher geboten. Im Seminar soll die Bedeutung der Kategorie für die historische Forschung ebenso wie für die Geschichtsdidaktik und die Geschichtslehrer*innenausbildung erörtert werden. Dabei werden theoretische Positionen, empirische Befunde und unterrichtsmethodische Konsequenzen diskutiert, um so die Bedeutung von Gender im Kontext eines diversitätssensiblen Geschichtsunterrichts zu erschließen.
Weitere Angaben
Ort: 02/E05: Do. 14:00 - 16:00 (12x),
01/214: Do. 14:00 - 16:00 (1x)
Zeiten: Do. 14:00 - 16:00 (wöchentlich), Ort: 02/E05, 01/214
Erster Termin: Donnerstag, 07.11.2019 14:00 - 16:00, Ort: 02/E05
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Studienbereiche
- Veranstaltungen > Sachunterricht > Schwerpunktbezugsfach Geschichte
- Veranstaltungen > Geschichte > Didaktik der Geschichte
- Geschlechterforschung